Moderationen

Moderationen

Vor Ort, Hybrid & Digital

Moderationen

Vor Ort, Hybrid & Digital

Moderationen

Vor Ort, Hybrid & Digital

November 2023

Podiumsdiskussion an der Fernuni Hagen: Frauen in der Wissenschaft

Welchen Hürden und Dis­kri­mi­nie­rungs­er­fah­run­gen sind Frauen im Wis­sen­schafts­bet­rieb ausgesetzt? Welche Schritte braucht es für eine dis­kri­mi­nie­rungs­kri­ti­schere Hochschul- und For­schungs­kultur? Welche wissen­schaft­lichen Erkenntnisse und welche Bewäl­ti­gungs­stra­te­gien gibt es? Zusammen mit Ihnen und vier Expertinnen möchten die FernUniversität und die FH Südwestfalen ins Gespräch kommen und diese sowie weitere Fragen aus intersektionaler Perspektive diskutieren.

November 2023

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen in Brühl

Ich habe mich sehr hefreut, am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen  gemeinsam mit der wunderbaren Mariam Claren einen Abend in Brühl zu gestalten. Es geht natürlich um die Situation ihrer Inhaftierten Mutter & politischer Gefangener im Iran, es geht um die Situation der Menschen im Land & auch um die systematische Gewalt explizit an Frauen. Miriams Expertise & der Austausch waren wunderbar.

November 2023

Kleine Forscher im Metabolon Oberbergischer Kreis

Ich habe im Moderatorenduo mit Andre Gatzke 10 Jahre Kleine Forscher im MetabolonI Innovationsstandort moderiert. Danke für die schöne Veranstaltung!

November 2023

Verleihung Amadeu Antonio Preis

Ich freue mich, dass ich in den Preis als Moderatorin verleihen durfte, in Eberswalde bei Berlin, wo der Namensgeber der Stiftung Amadeu Antonio Kiowa 1990 durch einen Rechtsextremen Angriff getötet wurde. „Wir würdigen heute Kunst, die gleichzeitig Engagement ist“, Zeichen setzen durch Kunst & Kultur bleibt auch in diesen Zeiten ein wichtiger Schlüssel für Dialog.

September 2023

Iran-Panel im Bonner Rathaus

Die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner hat heute gemeinsam mit uns anlässlich der Jährung der Ermordung von Jina Mahsa Amini sowie des Beginns des Revolutionsprozesses im Iran zahlreiche Menschen aus der Bonner Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ins Alte Rathaus Bonn eingeladen. Die Gesprächsrunde danach durfte ich moderieren und den großartigen Gästen zuhören. Danke dafür!

September 2023

Stiftungsevent Arbeiterwohlfahrt Wesel

Bei einem feierlichen Stiftungsevent in der ViVa-Eventhalle in Neukirchen-Vluyn wurden einige geförderte Projekte gesondert vorgestellt. Ich habe mich gefreut, durch die Veranstaltung zu führen.

September 2023

Frauen-Netzwerk Bau

Mehr Frauen im Baugewerbe. Das ist das Vorhaben des Frauen-Netzwerks Bau. Die Kick-Off Veranstaltung konnte ich in der Landesvertretung Brandenburg mit Vertreterinnen & Vertretern aus Politik & Wirtschaft moderieren.

September 2023

Maker Festival Berlin

Beim diesjährigen Maker Festival hatte ich die Ehre wieder als Moderatorin dabei sein zu dürfen. Es hat mir sehr Spaß gemacht, die Veranstaltung zu eröffnen und am Ende die Preisverleihung zu moderieren. In einem kleinen Quizz ging es um die Sterne und den Weltraum. Ich freue mich ein weiteres Jahr Teil dieses Events gewesen zu sein, bei dem es ums Tüfteln, Selbermachen und praxisnahes Arbeiten geht!

September 2023

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: Preisverleihung 2023

In Berlin im roten Rathaus konnte ich wieder einmal nur staunen, welcher Forschungsgeist & Kreativität in jungen Menschen steckt. Hier habe ich auch dieses Jahr die Preisverleihung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten moderiert, ein Projekt der Körberstofung, bei dem ich nun schon seit 5 Jahren Teil bin. Jedes Mal wieder bin ich dankbar für einen breiten Einblick in die Geschichte!

Juli 2023

Cologne Pride: Die queere Community im Iran

Leider ausgefallen wegen eines Sommerunwetters, aber ich habe mich sehr gefreut, dass sich die Cologne Pride dieses Jahr auch der Queeren Community im Iran zugewendet hat und auch ein eigener Wagen der Iranischen Gemeinde mitgefahren ist. Am Ende konnten Mina Khani und ich zwar nicht auftreten, aber der Kampf für Freiheit bleibt!

Juli 2023

Stadt Trier: Jugendkonferenz 2023

Ich war dieses Jahr auch wieder bei der Jugendkonferenz in Trier als Moderatorin mit dabei. Es geht darum, was Jugendliche sich wünschen in der Politik und sie vor allem auch in die Umsetzung miteinzubeziehen. Ich freue mich, dass die Stadt Trier dieses Angebot für junge Menschen anbietet!

Mai 2023

20. Jubiläum der Stuftung Menschenrechte

Ich freue mich beim 20-Jährigen nicht nur dabei sein, sondern auch moderieren zu dürfen. Ich habe viele interessante Menschen kennengelernt, danke für die Ehre und eure tolle Arbeit!

April 2022

Bundeszentrale für Politische Bildung: Radikalisierungsprävention

Für die bpb durfte ich als Moderatorin einen Kongress zum Thema Kampfsport und Selbstbeherrschung als Thema für politische Bildung und Radikalisierungsprävention in Magdeburg moderieren. Man konnte viel lernen und vielleicht einige Vorurteile beseitigen.

Januar 2023

Panel in hannover zur Iranischen Revolution

Ein voller Abend in Hannover, an dem ich mich gefreut habe, mit Gilda Sahebi, Daniela Sepehri & Soschia Karimi über die Iranische Revolution sprechen zu können. Ich bin sehr dankbar für den Austausch in den letzten Wochen und Monaten. Besonders schön waren die Fragen und Beiträge aus dem Publikum. Wunderschöne Musik kam von Darya Baniamerian & Ehsan Ebrahimi. Danke an alle Organisator:innen.

2022

Dezember 2022

Demokratie-Konferenz: Amt für multikulturelle Angelegenheiten & Bildungsstätte Anne Frank

Ich konnte die Demokratiekonferenz Amts für multikulturelle Angelegenheiten & der Bildungsstätte Anne Frank moderieren. Das Fazit: mehr Partizipation & Teilhabe, mit starker Gemeinschaft. Jeden Tag ein Schritt nach Vorne! Mit dabei: Wissenschaftler Mark Terkessidis, sowie so viele großartige Organisationen wie die Iranische Gemeinde, Ayande Jugendinitiative, Liquid Democracy e.V. & Schlau Frankfurt.

November 2022

Iran & Wir: Panel in der Bildungsstätte Anne Frank

Ich habe in Frankfurt in der Bildungsstätte Anna Frank Live und im Stream eine tolle Runde als Moderatorin begleitet. Es geht um Solidarität mit den Menschen im Iran, mit dabei waren Bildungsreferentin & Netzforscherin Nava Zarabian, Politologe Dr. Ali Fathollah-Nejad & Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Omid Nouripour. Es war so ein spannender Austausch – Danke dafür!

November 2022

Panel an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: "Be Our Voice!"

Ich habe in Düsseldorf die Infoveranstaltung samt Filmvorführung, organisiert vom AStA der Heinrich-Heine-Universität, zum Thema „Be our Voice!“ – Die feministische Revolution im Iran moderiert. Wir haben über Propaganda, Solidarität, Zuversicht und Herausforderungen gesprochen. Mit dabei waren: Regisseur Samadi Ahadi, Journalistin Faranak Rafiei, Aktivistin Dr. Mina Iman Gholizadeh, Protestforscher der Uni Marburg Tareq Sydiq & Amirhossein Samaie, Dozent für Mathe & Philosophie Bergische Universität Wuppertal.

September 2022

Friedrich Ebert Stiftung: Feministische Freiheitsbewegung im Iran

Wie ist Situation um die Demonstrationen & die feministischen Bewegungen in Iran? Was für ein emotionaler, hochkarätiger & spannender Austausch zur aktuellen Situation Irans mit Künstlerin Niloofar Beyzaie & Politikwissenschaftler Ali Fathollah-Nejad, den ich in Frankfurt moderieren konnte.

September 2022

sagwas Debatte: Was ist aus den jungen Rebell*innen im Bundestag geworden?

Bei der Bundestagswahl 2021 sind viele neue, junge Abgeordnete in das höchste deutsche Parlament eingezogen. Die Erwartungen waren groß, dass damit Interessen und Forderungen junger Menschen in der Politik Gehör finden würden und durchgesetzt werden könnten. Wie rebellisch sind junge Politikerinnen & Politiker im Bundestag & was brauch es für eine starke Politik die sich für die Interessen junger Menschen einsetzt? Darüber haben wir bei der Sad-Was-debatte diskutiert. Mit dabei Aktivistin & Autorin Franziska Heinemann-Schulte & Bundestagsabgeordneter Jakob Blankenburg. Ich ziehe den Hut vor Beiden & einer fordernden, aber fundierten Diskussion!

September 2022

Feministische Freiheitsbewegung im Iran

Wie ist Situation um die Demonstrationen & die feministischen Bewegungen in Iran? Was für ein emotionaler, hochkarätiger & spannender Austausch zur aktuellen Situation Irans mit Künstlerin Niloofar Beyzaie & Politikwissenschaftler Ali Fathollah-Nejad, den ich in Frankfurt moderieren konnte.

August 2022

Demokratie-konferenz

Mehr Demokratie durch mehr Partizipation& Teilhabe! Darum ging es bei der Demokratie-Konferenz, die ich moderieren konnte. Wie schaffen wir endlich einen Weg, in Politik und Öffentlichkeit divers zu werden?

August 2022

Interkulturelle Woche

Die Interkulturelle Woche 2022 in Mülheim an der Rur startete mit einem warmherzigen & gleichzeitig willensstarken Auftakt. So viel Engagement gegen strukturellen Rassismus & Diskriminierung in dieser Stadt! Eine Freude, die Moderatorin zu sein.